Bis zum 30. April können Ehrenamtliche in der Naturschutzarbeit, Vereine und Umweltgruppen Gelder bei der Stiftung des Landesnaturschutzverbands beantragen. Gefördert werden Projekte und Aktivitäten, die dem Erhalt der Biodiversität und der natürlichen Lebensgrundlagen dienen.
Seit ihrer Gründung förderte die LNV-Stiftung über 400 Natur- und Umweltschutzprojekte. Das Spektrum reicht von der Unterstützung der Umweltbildung in Kindergärten und Schulen über Jugendeinsätze zur Landschaftspflege bis zu Hilfsmaßnahmen für Fische, Amphibien, Schwalben oder Mauerseglern.
Die LNV-Stiftung unterstützt im Jahr 2025 im Schwerpunkt Projekte aus dem gesamten Naturschutzspektrum. Anträge stellen können bevorzugt Vereine und Gruppen, die sich ehrenamtlich im Natur- und Umweltschutz engagieren. Die durchschnittliche Förderhöhe liegt bei etwa 1.500 Euro. Personalkosten können nicht gefördert werden.
Antragsfrist ist der 30. April 2026. Weitere Informationen sowie ein Antragsformular enthält die Website der LNV-Stiftung www.lnv-stiftung.de. Dort ist auch ein Auszug bisheriger Förderprojekte der LNV-Stiftung zu finden.
