Naturschutztag zum Thema „Freizeit in der Natur“ am 9. November – jetzt anmelden!

Die Menschen zieht es nach draußen – zum Wandern, Radfahren, Baden im See, Picknicken oder zum Wassersport. Der Aufenthalt in der Natur schafft einen Ausgleich zum Alltag. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere sind volle Wander- und Radwege und überlaufene Natur- und Landschaftsschutzgebiete. Über all, wo es schön ist, sind gerade an den Wochenenden die Menschen unterwegs. Viele Menschen.

Wie umgehen mit dem gestiegenen Besucherdruck, mit Müll und zertrampelten Pflanzen, mit Autos in Schutzgebieten, Lärm und Konflikten zwischen verschiedenen Nutzergruppen. Darüber wollen wir am Samstag, 9. November, von 9:30 bis 17 Uhr beim Naturschutztag des Schwäbischen Albvereins in der Stadthalle in Plochingen sprechen.

Wie sieht eine naturverträgliche Freizeitgestaltung aus? Wie können durch gezielte Besucherlenkung wertvolle Pflanzenstandorte und Lebensräume für Tiere geschützt werden? Und was kann jede und jeder Einzelne für mehr Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme tun? Expertinnen und Experten aus den Bereichen Freizeit und Naturschutz greifen diese Fragen auf.

Herzliche Einladung zum Naturschutztag zum Thema „Freizeit in der Natur“. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig bis zum 3. November an unter .

Hier gibt es alle Infos und das detaillierte Programm zum Naturschutztag.