Dr. Herter bei der Pflanzenbestimmung, Blumernwiesenfest Gammertingen

Die Lehrgänge, Seminare und Exkursionen des Schwäbischen Albvereins – Referat Naturschutz – vermitteln Naturbildung und Naturerfahrung aus erster Hand. Sie werden für alle veranstaltet, die Interesse an der heimatlichen Natur und an deren Schutz haben.

Aktuelle Termine der »Lehrgänge, Seminare und Naturerlebnisexkursionen« finden Sie im Terminkalender.

Alle Naturschutzlehrgänge des Schwäbischen Albvereins werden bezuschusst. Nicht in Anspruch genommene Leistungen können deshalb nicht erstattet werden. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, erfolgt bei Veranstaltungen mit Übernachtung die Unterbringung auch in Mehrbettzimmern und/oder Gruppenräumen.

Für Jugendmitglieder und Mitglieder in Ausbildung ermäßigen sich die Kosten um 2,50 Euro.

Anmeldungen zu Exkursionen (Naturkundliche Wanderung) sind nicht erforderlich, Gruppen ab fünf Personen sollten sich jedoch beim Lehrgangsleiter telefonisch anmelden.

Anmeldung zu den Lehrgängen N bitte nur schriftlich bzw. per an das Referat Naturschutz beim Schwäbischen Albverein.